Viel Spass und Sport bei der SwissPass Smile Challenge in Schindellegi

Im Wettkampf-reduzierten Sommer ist der polysportive Anlass, vielen noch bekannt als „Summer Trophy“, ein Fixpunkt im Swiss-Ski-Kalender! 

Nachdem der Skiclub Hausen am Albis / RG Albis letztes Jahr den Event in Kooperation mit dem Skiclub Bonstetten noch selber ausgerichtet hatte, waren wir dieses Mal zu Gast in beim FC Feusisberg. Am letzten Tag im August, der wohl auch der letzte richtig warme Sommertag gewesen sein dürfte, versammelten sich ca. 270 junge Sportler und Sportlerinnen und etwa nochmal so viele Helfer und Betreuer hoch über dem Zürichsee mit fantastischem Ausblick auf den Säntis in der neu renovierten Schulanlage Maihof der Gemeinde Schindellegi.

Ein bissl mühsamer als gewohnt gestaltete sich die Zusammenstellung der Teams der RG Albis, da die Anmeldungen dürftiger ausfielen als in anderen Jahren. Schlussendlich konnten aber unter dankenswerter Federführung von Evelyn Huber vier Mannschaften zusammen gebracht werden, so dass zwei JO- und zwei Mini-Teams ins Rennen geschickt wurden.

Und dann ging’s los mit Geschicklichkeit, Köpfchen, eine Prise Kraft, hier und da auch Mut, ein wenig Ausdauer und ganz viel Teamgeist. Dies alles konnte bei acht Posten unter Beweis gestellt werden, in denen verschiedene Parcours zu durchlaufen waren: rennend, robbend, springend, balancierend, kletternd, Sack hüpfend, BMX-fahrend, Bälle werfend.

Von Powerfrau Sanna Lüdi, erfolgreiche Swiss-Ski Skicrosserin, gab es zwischendurch ein Autogramm zu ergattern. Auch Weltklasse-Bobfahrer Beat Hefti erwies der Challenge die Ehre und brachte nicht nur seine olympische Gold-Medaille mit, errungen im Zweierbob 2014 in Sotschi, entgegen genommen fünf Jahre später im Juni 2019 - Dopingkontrollen sei Dank. Diese durften die Kinder bewundern - wer kann von sich schon behaupten, schon einmal eine echte olympische Medaille berührt zu haben? Nein, der mehrfache Welt- und Europameister stellte gleich seine ganze Anschubbahn samt Bob zur Verfügung, welchen die Kids als eine der acht Aufgaben, so schnell wie möglich beschleunigen mussten.

Richtig laut wurde es nochmal bei der Schluss-Stafette, bei der die Bügellift-Akrobaten sich Team-weise für einmal selber am Anker ziehen mussten – anstatt Ski & Schnee waren jedoch Putzlappen & Hallenboden die Unterlage.

Klar, im Vordergrund stand das Spielerische. Kompetitiv war der Anlass aber dennoch mehr als genug. Stolz kann daher der zweite Rang des Teams RG Albis JO 1 in der Kategorie „Juniors“ verkündet werden. Raphael Muntwyler, Alex Buser, Alon von Schulthess, Aline Benz und Enya Pietzonka haben das Ticket für den Final am 21.09.2019 in Luzern gelöst. Herzlichen Glückwunsch und allen Helfern, Begleitern und Betreuern ein grosses Dankeschön. (dhi)