SwissPass Smile Challenge - 29. Aug. 2020

Die SwissPass Smile Challenge ist ein Mix aus Bewegung, Kameradschaft, Sommertraining und Spass unter der Schirmherrschaft von Swiss-Ski. Der diesjährige Anlass wurde durchgeführt in Meilen, Ausrichter war der Skiclub Meilen. Trotz Corona konnte die RG Albis unter dankenswerter Federführung von Yvonne Burkhard drei Junior-Teams (Jahrgänge 2005-2009) stellen.

Vorgesehen war auch ein Youngster-Team (Jahrgänge 2010-2013), welches leider gestrichen werden musste aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, die kurzfristig nicht mehr kompensiert werden konnten. Meteorologisch hatte der August es zwar locker in die Top 10 der wärmsten August-Monate seit Messbeginn 1864 geschafft. Ganz anders kam das Wetter aber bei an diesem Samstag daher, nämlich verregnet und feucht-kalt. Unverdrossen machte sich das Grüpplein auf ans andere Ufer des Zürichsees. Auf dem Programm standen acht Wettbewerbe, in welchen Kraft, Geschicklichkeit, Kondition und Teamgeist unter Beweis zu stellen waren. So gab es Wurfspiele, Schleuderball, Chügelibahn, Wassertransport sowie Nordic-, Alpine- und einen Cross-Parcours. Einige der Outdoor-Wettbewerbe konnten in die Hallen verlegt werden, so dass sich die Regenduschen in Grenzen hielten. Zwischen den Wettbewerben hatten die Kids Gelegenheit, sich bei einem Swiss-Ski-Kader-Mitglied ein Autogramm zu ergattern. Dieses Jahr war Nicolas Huber, Snowboard-Vize-Weltmeister im Slopestyle zu Gast.

Bei den Youngsters errang das Team „Hausen am Albis 1“ den hervorragenden 2. Platz. Andrin Mainberger, Ruben Staub, Romina Burkhard, Alon von Schulthess und Aline Benz haben sich damit für den Final am 26.09.2020 im Verkehrshaus Luzern qualifiziert. Zudem konnte das Team „Hausen am Albis 2“ für die beste Leistung bei der Hamstring Challenge einen Swiss-Ski-Trainingssack im Wert von CHF 1‘100 mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch und allen Helfern, Begleitern und Betreuern ein grosses Dankeschön. (dhi)